Dolby Surround Sound mit cxfe / xine

Configuration issues with S100 STBs

Moderator: Moderator

tpzMachsgut
Posts: 1
Joined: Sun Jan 09, 2011 11:00 am

Dolby Surround Sound mit cxfe / xine

Postby tpzMachsgut » Wed Jan 12, 2011 6:15 pm

Hallo,
nachdem ich jetzt schon jahrelang meine S100 mit mms (auf Debian Etch) in Stereo betreibe, bin ich jetzt dran, über den digitalen Cinch Output meinen AVR Receiver mit Dolby Surround zu füttern. Das funktioniert auch mit dem mplayer ganz gut, da der aber keine DVD Menüs kann, möcht ichs gerne mit dem cxfe / xine machen.
Habe folgendes schon gemacht:
1. in der Konsole "iecset audio on" eingeben
2. alsamixer aufrufen
3. IEC958 mit "m" entmuten
4. IEC958 Playback AC97-SPSA auf 0!
5. mit "alsactl store" Einstellungen ьbernehmen
Mit dem mplayer funktioniert dann wie gesagt Dolby Surround ohne Änderung an der etc/mms/config.

Hier ist der wohl relevante Teil aus meiner config :
movie_player = mplayer
dvd_player = mplayer
mplayeropts = -cache 8192 -vo xv -fixed-vo -softvol -af volume=-10 -af resample=48000 -fs scale -framedrop
mplayerdvdopts = -cache 8192 -vo xv -fixed-vo -softvol -af volume=-10 -af resample=48000 -fs scale -framedrop
cxfeopts = -vo xv -fs

Wenn ich
dvd_player = xine
eintrage, dann bekomme ich nur Stereo Sound auf dem digitalen Ausgang. Kann mir jemand einen Tip geben ?
Alternativ wollte ich mit den aktuellen mplayer (der DVD menüs können soll) aus den Quellen bauen, aber ich bekomme den yasm Assembler nicht auf meinem Debian Etch ans Laufen.

Vielen Dank für alle Antwort-Mühe !

Return to “S 100”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests