[Mikka|German] Debian Lenny 5.0.2 auf S100 nur VGA output?!

Configuration issues with S100 STBs

Moderator: Moderator

Hirschi
Posts: 1
Joined: Wed Jul 08, 2009 8:24 pm
Location: Bavaria
Contact:

[Mikka|German] Debian Lenny 5.0.2 auf S100 nur VGA output?!

Postby Hirschi » Wed Jul 08, 2009 8:39 pm

Hallo zusammen!

Hab mir auf meine S100, die ich jetz ne ganze zeitlang mit GeexBox betrieben habe, mal Debian Lenny aufgespielt und mithilfe von Mikka's Script das ganze mit MMS installiert. Geklappt hat erstmal alles super (nach kurzer Versionsänderung im Installscript ;) ). Ich glaub auch, dass jetz alles einwandfrei funktionieren würde, hab aber n kleines Problem mit meiner gedachten Anwendung... ;)
Entgegen wohl allen anderen brauch ich den Scart Ausgang überhaupt nicht, ich hab im Schlafzimmer lediglich meinen alten 17" TFT stehen, der mir hier als "Fernseher" dient... Das heißt ich möchte einfach ausschließlich das MMS auf meinem TFT sehen und darüber steuern und Filme schauen etc. Also könnt ich auf jeglichen TV Out verzichten, gut wenn der trotzdem parallel funktioniert, tut mir das au keinen Abbruch (wer weiß wann mans mal braucht), aber wichtig is mir, dass ich das Bild auf meinem TFT bekomm.

Ich bin auch nich gerade n Neuling zu Linux, aber was Xorg config betrifft, hab ich mich immer auf X -configure und dann lediglich meine Anpassungen verlassen. In dem Fall blick ich aber in der xorg.conf nicht mehr recht durch, egal was ich schon probiert hab, mein Monitor bringt mir immer, dass das Signal "Out of Range" is, da 50 Hz und 34,5 KHz.
Ein manuelles X -configure resultiert dann aber nur in Fehlermeldungen, dass er die Videotreiber nicht finden würde.

Also gehen wir vom Anfangsstand nach Installation Debian und die Original xorg.conf aus Mikka's Script aus. Kann mir jemand helfen, was ich hier anpassen muss, dass ich n korrektes Bild aufm TFT bekomm?

Ich weiß, ein ähnliches Thema gibts schon, mit nem 19" CRT, aber irgendwie fehlt mir da das entscheidende, was ich hier in der xorg.conf ändern muss...

Danke schon im Vorraus!

Gruß Hirschi

Return to “S 100”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest