keyboard - KP_Divide & Co kann nicht genutzt werden

Diskussionen in Deutsch

Moderator: Moderator

User avatar
Easyy-S
Posts: 88
Joined: Mon Feb 05, 2007 8:50 pm
Contact:

keyboard - KP_Divide & Co kann nicht genutzt werden

Postby Easyy-S » Sun Aug 09, 2009 12:39 am

Guten Morgen alle mit einander. Lange Zeit habe, bzw. brauchte ich mich nicht um mein mms kümmern. Alles lief bestens. Deshalb war meine Anwesenheit in der Vergangenheit eher selten.
Heute, da ich das System meines Mediacenters von Ubuntu 8.04 auf 9.04 umgestellt habe, beschäftige ich mich aktuell wieder ein bischen mit mms.
An dieser Stelle erstmal ein dickes Lob: Die Bereitstellung der Repo ist echt der helle Wahnsinn. Einfacher kann man mms nicht mehr installieren. In der Vergangenheit habe ich mein mms immer selber kompiliert. Diesen Umweg gehe ich jetzt natürlich nicht mehr.

Aber nun zu meinem Anliegen.
Ich bediene mein mms mittels Ziffernblock der Logitech diNovo Desktop for Notebooks. Die Zuweisung mittels keycode funktioniert bis auf + - * /
Nehmen wir z.B. das die Taste "/". Ich habe den keycode und auch die Zuweisung ( 106 / KP_Divide ). Ich kann mich jedoch auf den Kopf stellen; mms akzeptiert diese Tasten einfach nicht.
Bei meinen Mediatasten habe ich bereits festgestellt, daß ich die Zuweisung in Gnome aufheben muss um den korrekten keycode per xev angezeigt zu bekommen. Somit konnte ich play, stop, ..... vol-up, vol-down, ..... zuweisen.

Gibt es eine 'einfache' Möglichkeit die oben erwähnten Tasten in mms zu verwenden, oder muss ich die Belegung systemweit ändern, bzw. die Interpretation ändern/löschen ?

Easyy-S
mms-Version: 1.1.0
Ubuntu 9.04
outdev: sdl
input: keyboard
root @ UbuntuFreunde.de

Return to “German”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests